Wien bleibt Europameister im Passagier-Service

Flughafen Wien (© VIE Airport)
Flughafen Wien (© VIE Airport)

Zum zweiten Mal in Folge verleiht die auf Luftfahrt spezialisierte Rating-Agentur Skytrax den Award für den „Best Airport Staff in Europe“ an den Flughafen Wien. Eine Premiere, denn noch nie ist es einem Airport gelungen diesen renommierten Titel zu verteidigen. Ausgezeichnet wird dabei die Dienstleistungsorientierung, Freundlichkeit und Kompetenz aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den passagiernahen Bereichen. Dazu zählt beispielsweise das Personal im Terminalbereich, bei Sicherheitskontrollen, an Info-Schaltern sowie in den Shopping & Gastronomie-Einrichtungen. Die Auszeichnungen von Skytrax haben in der Branche insbesondere wegen der hohen Zahl befragter Reisender großes Gewicht. Für die heurigen Awards wurden weltweit mehr als 13,2 Millionen Passagiere um ihr Urteil zu Qualität von Infrastruktur und Personal an 555 Flughäfen interviewt. Die Auszeichnung, die am Mittwoch, den 16. März 2016 im Rahmen der Passenger Terminal Expo 2016 in Köln verliehen wurde, ist bereits der fünfte Award innerhalb eines Jahres, den der Wiener Flughafen für seine exzellente Service- und Dienstleistungsqualität erhalten hat.

Flughafen Wien vor München und Helsinki ausgezeichnet

Während der Flughafen Wien 2015 beim „Best Airport Staff“ München und Zürich auf die Plätze verwies, landeten heuer München und Helsinki auf den Rängen zwei und drei. Auch im weltweiten Gesamt-Ranking von 555 Airports konnte sich Wien 2016 verbessern. Nach Platz 38 im Vorjahr machte der Vienna Airport 9 Plätze gut und stieß mit Rang 29 in die Top-30 vor.

Fünf Auszeichnungen für Servicequalität innerhalb eines Jahres

Die Auszeichnung für den „Best Airport Staff in Europe“ im Jahr 2016 ist bereits der fünfte Award für Servicequalität, den der Flughafen Wien innerhalb der letzten zwölf Monate erhalten hat. So wurde dem Wiener Airport, nach der Auszeichnung zum „Best Airport Staff in Europe“ im Vorjahr, – ebenfalls von Skytrax – das Prädikat „4-Star-Airport“ verliehen, die Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen in Österreich hat das hohe Engagement des Flughafens im Bereich Barrierefreiheit am Standort mit dem „Beryll Award“ anerkannt und auch der internationale Luftfahrt-Branchenverband ACI (Airport Council International) hat den Airport für seine „Airport Service Quality“ mit einem Award ausgezeichnet.

Flughafen Wien

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.