Ryanair und easyJet im Aufwind

Leitwerke von Ryanair und easyJet (© O. Pritzkow)
Leitwerke von Ryanair und easyJet (© O. Pritzkow)

Die beiden großen, europäischen Billigflieger Ryanair und easyJet haben ihre Verkehrszahlen für 2015 vorgelegt. So durchbrach die irische Ryanair im abgelaufenen Kalenderjahr erstmals die magische Grenze von 100 Millionen beförderten Passagieren.

Gezählt wurden sogar 101,4 Millionen Passagiere. Das entsprch einem Plus von 17 Prozent gegenüber 2014. Die Auslastung betrug 92 Prozent – und das obwohl die angebotenen Kapazitäten um 33 Prozent erhöht wurden! Vor allem im Dezember ließ CEO Michael O’Leary es mit einer aggressiven Preisstrategie nochmal richtig krachen: 7,5 Millionen Passagiere (+ 25 %) waren der Lohn dafür.

Bei easyJet gingen weniger Passagiere an Bord: Hier waren es im letzen Jahr 69,8 Millionen Fluggäste. Sie sorgten für eine Auslastung von 90,8 Prozent. Die britische Lowcost-Airline wuchs im Dezember nur um 4,6 Prozent. Als zweitgrößte Fluggesellschaft in Frankreich schlugen hier vor allem die Auswirkungen der Anschläge in Paris durch.

European-Aviation.net