Fuerteventura: 5-Millionster Passagier kam mit Condor

Der Flughafen Fuerteventura zählte erstmals 5 Millionen Passagiere im Jahr (© AENA)
Der Flughafen Fuerteventura zählte erstmals 5 Millionen Passagiere im Jahr (© AENA)

Der Flughafen Fuerteventura hat im Jahr 2015 fünf Millionen Passagiere begrüßt. Diese Zahl erreichte er zum ersten Mal seit seiner Eröffnung.

Sergio Millanes, Direktor des Flughafens Fuerteventura, und der Regionalmanager der Thomas Cook Group Airlines, Braulio Marrero, begrüßten die fünf-millionste Passagierin nach ihrer Landung persönlich am Terminal. Sie war mit Condor von Düsseldorf nach Fuerteventura gereist. Condor war die erste Fluggesellschaft, die internationale Verbindungen zum Flughafen Fuerteventura anbot – damals ebenfalls von und nach Düsseldorf.

Die Passagierin landete um 12:15 Uhr an Bord einer Airbus A321, und wurde mit typischen Produkten der Insel empfangen. Als besonderes Geschenk erhielt sie eine Nachbildung einer „podomorfo“, einer Keramik mit typischen Gravuren und Zeichnungen, die man am heiligen Berg Tindayas vorfindet.

Die Passagierzahlen spiegeln die Entwicklungen der letzten 46 Jahre des Flughafens wieder. Mit 4,6 Millionen beförderten Passagieren von Januar bis November dieses Jahres und mehr als 35.800 durchgeführten Flügen, belegt der Flughafen Fuerteventura den zehnten Platz der Flughäfen mit dem größten jährlichen Verkehrsaufkommen innerhalb der Aena Gruppe. Insgesamt 45 Fluglinien fliegen aktuell nach Fuerteventura und bieten Verbindungen zu mehr als 72 Zielflughäfen an.

Für Condor und die Thomas Cook Group Airlines sind die kanarischen Inseln und besonders Fuerteventura sehr wichtige Ziele. Tammo Gause, Commercial Director Short & Medium Haul Continental Europe der Thomas Cook Group Airlines, schätzt die gute Zusammenarbeit mit dem Flughafen, und sagt „das Tolle an Fuerteventura ist, dass wir unsere Kunden das ganze Jahr über auf diese wundervolle Insel bringen können. Wir sind sehr stolz darauf, dass der fünf-millionste Passagier an Bord eines unserer Flugzeuge auf Fuerteventura angekommen ist.“

Condor