Cargolux legt IOSA Audit mit Top-Ergebnis ab

Cargolux belly
Cargolux belly (© Cargolux, V.Laszlo)

Cargolux Airlines, Europas größte Frachtfluggesellschaft, hat sich zum viertem Mal dem Operational Safety Audit der International Air Transport Association (IOSA) unterzogen und mit einem sehr guten Ergebnis bestanden. Das IOSA-Programm ist ein international anerkanntes Bewertungssystem, das dazu entwickelt wurde, die Betriebsführung und die Kontrollsysteme einer Airline zu überprüfen.

Als IATA-Mitglied hat Cargolux, wie alle anderen Mitglieder, zunächst ein Erstaudit und dann alle zwei Jahre ein Verlängerungsaudit zu bestehen. Dies trägt zu einer konstanten Verbesserung der Flugsicherheit bei und wird von Versicherungen und zahlreichen Luftfahrtbehörden wie der FAA weltweit anerkannt.

Während des fünftägigen Folgeaudits prüften fünf Revisoren Cargolux Airlines auf rund 850 verschiedene Standards. Um das außergewöhnlich gute Ergebnis bei dem Audit zu erreichen, bereitete ein Team aus 20 Mitarbeitern aus den zuständigen Abteilungen rund drei Monate das Audit vor.

„Dieses sehr gute Ergebnis im IOSA Audit zeigt die großartige Arbeit, die unserer Mitarbeiter in allen Bereichen leisten“, sagt Graham Hurst, Cargolux Vice President Quality & Compliance Monitoring. „Mein Dank gilt vor allem den Mitarbeitern der Qualitätssicherung, den Cargolux IOSA Koordinatoren und Abteilungsvertreter – und natürlich allen, die geprüft wurden oder zur Vorbereitung sowie während des Audits ihren Beitrag geleistet haben. Vielen Dank für Ihre Ausdauer und Ihren Einsatz, um das großartige Ergebnis zu erzielen.“

Cargolux