Airbus verkauft 130 Jets nach China

Airbus A330 in flight (© Airbus/H.Goussee)
Airbus A330 (© Airbus/H.Goussee)

Die China Aviation Supplies Holding Company (CAS) hat eine Grundsatzvereinbarung über den Kauf von 30 Flugzeugen der Airbus A330-Familie und 100 Flugzeuge der A320-Familie unterzeichnet. Für die 30 A330 wurde bereits im Juni 2015 eine Kaufabsicht bekundet. Sie sind nun fest bestellt, teilte Airbus mit.

Der Vertrag wurde in Peking von Li Hai, Präsident und CEO der CAS, und Fabrice Brégier, Präsident und CEO von Airbus, in Anwesenheit vom chinesischen Premierminister Li Keqiang und der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel unterzeichnet.

Airbus hatte entschieden, in Tinajin/China eine Endmontagelinie für A330 samt Auslieferungszentrum zu errichten. Der europäische Flugzeugbauer verzeichnet gerade für A330 eine sehr hohe Nachfrage aus China. Der Inlandsflugverkehr wird der am stärksten wachsende in den nächsten zehn Jahren. Das Verkehrsvolumen wird sich laut Airbus in den kommenden 20 Jahren vervierfachen. Airbus rechnet daher mit 5400 neuen Flugzeugen (Passagierflieger und Frachter), davon 1700 Großraumflugzeuge wie A330, A350 und A380.

Derzeit setzen chinesische Airlines über 1200 Flugzeuge aus dem Hause Airbus ein – davon über 1000 aus der A320-Familie – sowie über 160 A330s und fünf A380. Hinzu kommen einige Frachtflugzeuge sowie Businessjets.

European-Aviation.net mit Airbus

 

Entdecke mehr von European-Aviation.net

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen