Airbus beginnt mit A321XLR-Montage

Die Montage des Bugs und des vorderen Rumpfes hat in Frankreich begonnen, nachdem zuvor bereits der mittlere Flügelkasten fertiggestellt wurde.

Start der Montage des ersten A321XLR (Foto: Airbus)

Weniger als zwei Monate nach dem Beginn der Strukturmontage des hinteren und mittleren Rumpfes in Deutschland machen die Airbus-Teams mit der Strukturmontage und der Systemausrüstung des vorderen und vorderen Rumpfes im westfranzösischen Werk Saint-Nazaire einen weiteren wichtigen Produktionsschritt.

Auf dem Weg zur Indienststellung im Jahr 2023

Sechs Rumpfsektionen trafen am 1. Juli per Straßenkonvoi von STELIA Aerospace bei Airbus Saint-Nazaire ein. Hier werden sie in den kommenden Wochen zusammengebaut, einschließlich der Installation der Systemausrüstung und der Flugtestinstrumente im dritten Quartal 2021. „Dies ist ein wichtiger Meilenstein für die A321XLR. Wir sind auf dem richtigen Weg, um die Indienststellung des Flugzeugs bis 2023 zu unterstützen“, sagte Martin Schnoor, Leiter des A321XLR-Programms für die Entwicklung der Flugzeugzelle.

„Mit unserem physischen Mockup in voller Länge konnten wir die strukturellen und systemtechnischen Modifikationen der A321XLR im Voraus testen und die Montagephasen dieses ersten Rumpfes vorbereiten“, sagt Sébastien Verger, A321XLR-Projektleitung, Airbus Saint-Nazaire. „Wir arbeiten auf einem gemeinschaftlichen „Plateau“ mit Manufacturing Engineering, technischer Koordination, Logistik, Qualität und engagierten Bedienern“, sagt Paul Molitor, A321XLR-Entwicklungsprojektleiter bei Airbus. „Ein spezielles Launch-Team begleitet dieses erste Flugzeug bei jedem Schritt der Produktion.“

Die erste vollständig montierte und ausgestattete Nase und der vordere Rumpf werden von Saint-Nazaire nach Hamburg geliefert, wo im vierten Quartal die Endmontage des ersten A321XLR-Flugtestflugzeugs erfolgen wird.

Die A321XLR ist ein weiterer Schritt in der Entwicklung der Single-Aisle-Familie von Airbus und wurde mit dem Ziel entwickelt, die Gemeinsamkeiten mit den übrigen Modellen der Familie zu maximieren. Gleichzeitig wurden minimale Änderungen eingeführt, die notwendig sind, um dem Flugzeug eine Xtra-Long-Range, eine höhere Umsatznutzlast und das beste Reiseerlebnis durch die Airspace-Kabine zu verleihen. Dieses Flugzeug wird den Fluggesellschaften eine Reichweite von bis zu 4.700 nm und einen um 30 % geringeren Treibstoffverbrauch und CO2-Ausstoß pro Sitzplatz im Vergleich zu Flugzeugen der vorherigen Generation bieten. Die Indienststellung ist für das Jahr 2023 geplant.

Airbus

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.