easyJet nimmt Bodensee-Flüge auf

Begrüßung des ersten easyJet-Flugs am Bodensee Airport Friedrichshafen
Begrüßung des ersten easyJet-Flugs am Bodensee Airport Friedrichshafen

Mit Lebkuchen und weihnachtlicher Dekoration überraschte der Airport Friedrichshafen die Crew des ersten Linienflugs der easyJet. Damit nimmt eine der führenden Low Cost Airlines den Bodensee-Airport Friedrichshafen in ihr Streckennetz auf.

Seit dem 12. Dezember bietet die britische Fluggesellschaft 2 x pro Woche (Samstag und Sonntag) Linienflüge von Friedrichshafen nach London an, vorerst während der Wintersaison. Geflogen wird mit modernen Flugzeugen vom Typ Airbus A319 mit 156 Sitzen, Zielflughafen in London ist Gatwick.

Die Flüge starten samstags um 10.50 Uhr in London und landen um 13.35 Uhr am Bodensee. Zurück geht es um 14.15 Uhr mit Landung um 15.00 Uhr in London.

Sonntags startet der Airbus um 6.35 Uhr in London und erreicht Friedrichshafen um 9.20 Uhr. Der Rückflug verlässt den Bodensee um 10.40 Uhr und setzt um 11.25 Uhr wieder in Gatwick auf.

In der ersten Saison werden rund 10.000 Skitouristen auf der neuen Verbindung erwartet. Die Linienflüge in der Wintersaison sind vorerst auf den starken Incoming-Ski-Markt in der Vierländerregion ausgerichtet.

Nachhaltiges Wachstum bei Skireisenden

Mit kurzen Wegen und höchster Zuverlässigkeit hat sich der Bodensee-Airport als feste Größe im Skisegment etabliert. In diesem Winter bieten die Fluggesellschaften easyJet, British Airways und Monarch Linienflüge nach Friedrichshafen an. Zusätzlich stehen auch noch Skicharterflüge von Germania, Small Planet Airlines und der airberlin-Tochter NIKI im Flugplan, die im Auftrag britischer Reiseveranstalter Charterflüge zwischen London-Gatwick und Friedrichshafen durchführen.

Claus-Dieter Wehr, Geschäftsführer Bodensee-Airport Friedrichshafen: „Wir freuen uns, dass mit easyJet eine der erfolgreichsten Fluggesellschaften Europas den Bodensee-Airport anfliegt. Somit gibt es im Winterflugplan bis zu acht wöchentliche Verbindungen von London-Gatwick nach Friedrichhafen.“ Neben British Airways und easyJet wird auch Monarch Airlines Flüge von/nach London anbieten.

 

Zuletzt hatte der Airport herbe Verluste einstecken müssen, als der Home-Carrier InterSky Insolvenz anmelden musste.

easyJet, European-Aviation.net

Entdecke mehr von European-Aviation.net

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen