Iberia will nach Tokio und Shanghai

Iberia Airbus A330-200
Iberia Airbus A330-200 (© Airbus)

Die spanische Iberia will demnächst auch nach Fernost fliegen. „Wir haben uns schon immer als globale Fluggesellschaft verstanden,“ sagt Luis Gallego, Iberias Chairman und CEO. „Mit neuen Routen nach Tokio und Shanghai kommen wir diesem Ziel einen wichtigen Schritt näher und bringen unser Land näher an zwei wirtschaftliche und touristische Schwergewichte.“

Noch wartet Iberia aber auf die Genehmigungen von den beteiligten Behörden. Wenn alles glatt läuft, soll es am 18. Oktober 2016 in Richtung Japan losgehen. Geplant sind drei Flüge pro Woche – montags, mittwochs und samstags. Pro Jahr stehen so 90.000 Sitze zur Verfügung. Laut Iberia sind dies die einzigen Nonstop-Flüge zwischen Spanien und Japan. Der Ticketverkauf hat bereits begonnen mit Promotion-Tarifen ab 612 Euro für Hin- und Rückflug ab Spanien.

Schon 1986 flog Iberia nach Japan: jeweils ein Mal pro Woche ging es mit Boeing 747 Combi von Madrid via Barcelona und Mumbai nach Tokio sowie ohne den Zwischenstopp Barcelona via Mumbai nach Tokio. Ab Oktober 1987 flog die Airline dann auf der Polarroute via Anchorage nach Tokio. Ab 1990 wurden einige Saisonflüge über Moskau geführt. Ab März 1992 ging es dann generell via Moskau. Aber der letzte Flug nach Tokio fand im Dezember 1998 statt.

Iberia wartet noch auf OK aus China

Mit den chinesischen Behörden steht Iberia noch in Verhandlungen. Ein Starttermin für die Shanghai-Route kann daher noch nicht genannt werden. Die spanische Airline will dies aber umgehend kommunizieren, sowie die Genehmigungen vorliegen und die Slots bestätigt sind. Gegenwärtig gibt es keine Nonstoproute zwischen Spanien und der chinesischen Finanz- und Wirtschaftsmetropole Shanghai.

Iberia setzt auf beiden Langstrecken ihre neuesten Flugzeuge vom Typ Airbus A330-200 ein. Die Jets können jeweils bis zu 288 Passagiere in zwei Buchungsklassen befördern: 19 in der Business Class und 269 in der Economy.

European-Aviation.net

 

Entdecke mehr von European-Aviation.net

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen