Cargolux: Spezialdesign zum 45. Jubiläum

Boeing 747-8F der Cargolux in Sonderlackierung zum 45. Jubiläum (© Cargolux)
Boeing 747-8F der Cargolux in Sonderlackierung zum 45. Jubiläum (© Cargolux)

Cargolux Airlines, Europas größte Frachtfluggesellschaft, feiert ihren 45. Geburtstag mit einem besonderen Flugzeugdesign des belgischen Karikaturisten Philippe Cruyt. Die heute in Luxemburg eingetroffene Boeing 747-8F ist der insgesamt 25. Frachter und zugleich die 13. Boeing 747-8F von Cargolux. Das Flugzeug mit der Kennung LX-VCM trägt den Namen “City of Redange-sur-Attert“. Es wurde gestern an Cargolux von Boeing in Seattle übergeben und landete heute vollbeladen in Luxemburg.

Als unangefochtener Marktführer im Bereich Luftfracht bietet Cargolux eine umfangreiche Produktpalette, die den Transport alltäglicher Frachtsendungen bis hin zu Lieferungen, die eine besondere Handhabung von Experten erfordern, umfasst. Mit der Erfahrung aus 45 Jahren Frachttransport können die hochspezialisierten Teams von Cargolux auch den anspruchsvollsten Kundenanforderungen gerecht werden. Diese Fähigkeiten greift die Jubiläumsbemalung der LX-VCM auf humorvolle Weise auf, indem sie die vielen Facetten von Luftfrachtsendungen, die von Cargolux täglich gehandhabt werden, zeigt.

Mit der Einflottung der 747-8F LX-VCM betreibt Cargolux eine der jüngsten und effizientesten Frachterflotten in der Branche.

Boeing 747-8F der Cargolux in Sonderlackierung zum 45. Jubiläum (© Cargolux)
Boeing 747-8F der Cargolux in Sonderlackierung zum 45. Jubiläum (© Cargolux)

„Ich bin stolz, dass dieses wunderschön gestaltete Flugzeug unsere Flotte erweitert“, sagt Dirk Reich, Präsident und CEO bei Cargolux. „Die 747-8 Frachter passen perfekt zu unserem weltweiten Netzwerk. Die Möglichkeit zur Beladung durch die hochklappbare Bugklappe sowie die besondere Eignung für den Frachttransport helfen uns, unsere führende Position in der Luftfrachtbranche zu halten. Das außergewöhnliche Design von Philippe Cruyt auf unserer 13. Boeing 747-8F unterstreicht nicht nur das Knowhow und die Erfahrung, die Cargolux im Umgang mit einer Vielzahl von Normal- und Sonderfracht hat, sondern feiert auch die lange und bewegte Geschichte unseres Unternehmens. Dieses Flugzeug ist ein Botschafter für die Leidenschaft und den Spirit der Cargolux.“

Das Design auf dem neuen Frachter der Cargolux ist das größte Abziehbild, das Boeing jemals an einem Flugzeug angebracht hat, und besteht aus insgesamt 460 Einzelteilen.

Philippe Cruyt wurde in Brüssel, Belgien, im Jahr 1962 geboren. Cruyt hat bereits eine Reihe von erfolgreichen Lehrbüchern über Luftfracht und Umweltthemen, die von Cargolux in den frühen 2000er Jahren veröffentlicht wurden, sowie Werbung, Sicherheitskampagnen, Kalender und Poster für die Fluggesellschaft illustriert. Darüber hinaus hat er eine Reihe von Büchern bebildert und seine Cartoons auf verschiedenen Ausstellungen in ganz Europa veröffentlicht. Derzeit teilt Cruyt seine berufliche Zeit und Energie auf zwischen Karikaturillustrationen für Kinderbücher und pädagogischer Literatur sowie der Gestaltung von Kommunikationsnachrichten mit einer Prise Humor. Wenn er nicht zeichnet, dann spielt Cruyt Klarinette und Tenorsaxophon in seiner Jazzgruppe, The Creole Shakers Trio. Die Webseite von Cruyt finden Sie unter: www.cruyt.be 

Cargolux