ANA will bei Vietnam Airlines an Bord gehen

Vietnam Airlines A350 XWB (© Airbus)
Vietnam Airlines A350 XWB (© Airbus)

Vietnam Airlines, die führende Fluggesellschaft in Vietnam, und ANA Group, Japans größte Airline-Gruppe, haben in einem „Memorandum of Understanding“ (MOU) eine Beteiligung der ANA Group an Vietnam Airlines vereinbart. Dabei handelt es sich um Anteile in Höhe von rund 8,8 Prozent, was einem Wert von 2.431 Milliarden vietnamesischen Dong (108 Millionen US-Dollar) entspricht.

Die Partnerschaft soll sowohl der ANA Group als auch Vietnam Airlines dabei helfen, maximalen Nutzen aus der steigenden Nachfrage nach Luftverkehrsdiensten in den asiatischen Märkten zu ziehen. Das gilt insbesondere für die Ländergruppe Kambodscha, Laos, Myanmar und Vietnam, die über das größte Wachstumspotentiale in der Region verfügen.

Shinya Katanozaka, CEO von ANA HOLDINGS INC, sagt: „Asien ist ein wichtiger Wachstumsmarkt für die ANA Group. Wir möchten unsere internationale Präsenz ausbauen und Vietnam Airlines ist der ideale Partner: Wir verfügen über die gleichen hohen Standards und Herangehensweisen an Kundenservice und Effizienz. Wir freuen uns auf den Abschluss dieser strategischen Investition und den Start unserer Partnerschaft, um die Wünsche unserer Passagiere zukünftig noch besser zu erfüllen zu können.“

ANA Boeing 787-8 (© Boeing)
ANA Boeing 787-8 (© Boeing)

Pham Viet Thanh, Chairman von Vietnam Airlines, sagt: „Wir schätzen die Zusammenarbeit mit der ANA Group, die dann in Zukunft an der Administration und der langfristigen Entwicklung der Vietnam Airlines Corporation beteiligt sein wird. ANA ist eine der führenden Fluggesellschaften – in der in der Region und weltweit. Die Kooperation mit der ANA Group wird Vietnam Airlines helfen, neue Management-Technologien zu erlernen, die Marktexpansion voranzutreiben und die Servicequalität sowie die Wettbewerbsfähigkeit auf den internationalen Märkten zu verbessern. Ich bin davon überzeugt, dass diese umfassende Zusammenarbeit den Wert, die Marke und das Image von Vietnam Airlines verbessern wird.“

Darüber hinaus wird die ANA-Gruppe ein Mitglied im Vorstand von Vietnam Airlines stellen und Vietnam Airlines mit operativem und managementbezogenem Know-how im Bereich Servicequalität unterstützen.

Vietnam Airlines betreibt derzeit 66 wöchentliche Flüge auf zehn Strecken zwischen Japan und Vietnam. ANA unterhält dort vierzehn wöchentliche Flüge auf zwei Strecken.

Die Umsetzung der Partnerschaft erfolgt nach Erhalt der erforderlichen Genehmigungen der vietnamesischen Behörden und dem Abschluss einer endgültigen Vereinbarung über die Geschäfts- und Kapitalpartnerschaft zwischen der ANA Group und Vietnam Airlines.

Vietnam Airlines