Das sind die günstigsten Flugtage

Start eines Airbus A320 (© DLR)
Start eines Airbus A320 (© DLR)

Das Jahr 2016 hat gerade begonnen und schon steht die erste wichtige Entscheidung des Jahres ins Haus: die Urlaubsplanung. Wer nicht nur die schönsten Reiseziele, sondern auch günstige Flugpreise finden will, muss oft viel recherchieren. Um es Reisenden zu erleichtern, hat die Flugsuchmaschine swoodoo.com die vergangenen zwölf Monate noch einmal Revue passieren lassen und die durchschnittliche Flugpreis-Entwicklung 2015 in Deutschland analysiert. Es zeigt sich, dass deutsche Fluggäste vor allem Glück an Freitagen hatten, denn an diesem Wochentag war der Flugpreis mit durchschnittlich 192 Euro am günstigsten. Im Vergleich zu dem teuersten Reisetag, dem Samstag (durchschnittlich 237 Euro), sind Reisende so um fast 30 Prozent günstiger geflogen.

Freitag, der 13. brachte Vorteile für Preisbewusste

2015 hatte für den Aberglauben einiges zu bieten, denn es gab über das Jahr verteilt allein drei Freitage, die auf einen 13. im Monat fielen. Dabei war besonders der Jahresanfang ein wahrer Graus für Menschen, die auch schwarze Katzen lieber meiden, denn auf Freitag, den 13. im Februar folgte sogleich im März der nächste. Der November setzte dann den Schlusspunkt unter die sogenannten „Unglückstage”. Wer aber trotz dieses Datums keine Scheu hatte, sich für einen Flug an diesem Tag zu entscheiden, wurde belohnt: Denn diese gehörten zu den günstigeren Reisedaten mit einem durchschnittlichen Flugpreis für alle drei Tage von 176 Euro. Überraschend war auch, dass in der Top 10 der günstigsten Flugtage insgesamt alle Ränge ausschließlich von Freitagen besetzt wurden.

Sunset and Aircraft
Sonnenuntergang (CC 2.0 Blue Stahli Luân)

März war 2015 der durchschnittlich teuerste Monat für Flugreisen

Flugreisende im März 2015 mussten vergangenes Jahr für eine Flugreise besonders tief in die Tasche greifen. Der Streik der Lufthansa machte vielen Reisenden einen Strich durch die Planung. Zudem zeigt die Flugpreisanalyse 2015, dass auch andere Flüge in diesem Monat keine günstige Alternative darstellten.

“Unsere Analyse ergab, dass der März durchschnittlich der teuerste Reisemonat war. Natürlich war dies ärgerlich für Reisende, die bereits durch die Streiks einige Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen mussten. Ob hier ein direkter Zusammenhang vorliegt, lässt sich allerdings schwer sagen. Aber es scheint, als ob die durch Streiks ausgelöste spontan angestiegene Nachfrage nach Flügen auch die Preise nach oben schnellen ließ.”, erklärt Julia Stadler Damisch, Regional Director bei swoodoo.

Frühjahr mit den besten Angeboten

Sieger nach Punkten war in der Monatsauswertung der Juni mit einem durchschnittlichen Flugpreis von 189 Euro, mit etwas Abstand folgten dann die Monate April (200 Euro) und Mai (204 Euro) als Zweit-, bzw. Drittplatzierter. Der Frühling stach demnach 2015 als günstige Reisezeit besonders hervor. Der preiswerteste Tag fiel im Übrigen in allen drei Monaten auf einen Freitag, nämlich den 19. Juni, den 17. April und den 08. Mai. An diesen Flugtagen kamen Reisende besonders günstig an ihr Lieblingsziel.

Flüge als gute Alternative zum Bahnstreik im Mai

Der Monat Mai wurde besonders geprägt durch starke Beeinträchtigungen für Reisende aufgrund der Streiks bei der Deutschen Bahn. Während sich die Deutschen auf den Schienen mit Störungen sowohl im Fern-, als auch im Nahverkehr arrangieren mussten, boten Flüge eine gute und vergleichsweise günstige Alternative mit durchschnittlichen Preisen um die 204 Euro. Vor allem der 19. und 08. Mai 2015 stachen mit billigen Angeboten hervor.

Swoodoo

Entdecke mehr von European-Aviation.net

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen