Wer von Hamburg aus fliegt, ist meist pünktlich

Blick auf das Vorfeld des Hamburger Flughafens (© HAM, M. Penner)
Blick auf das Vorfeld des Hamburger Flughafens (© HAM, M. Penner)

Der Flughafen Hamburg belegt in einem weltweiten Pünktlichkeitsranking des britischen Marktforschungsinstituts OAG den zehnten Platz in der Kategorie mittelgroße Airports (10 bis 20 Millionen Passagiere). Dabei lässt er mit einem durchschnittlichen Pünktlichkeitswert von rund 86 Prozent Flughäfen wie Wien, Oslo, Vancouver, Berlin Tegel oder Stockholm hinter sich. Als „on time“ gelten in der Studie Starts und Landungen mit einer Verspätung von maximal 15 Minuten.

„Wir freuen uns, dass wir im internationalen Wettbewerb eine so erfreuliche Platzierung erreicht haben. Die sehr gute Quote bestätigt unser gemeinsames Engagement für den Passagier und seine planmäßige Reise – auch bei den aktuellen winterlichen Bedingungen“, sagt Michael Eggenschwiler, Vorsitzender der Geschäftsführung von Hamburg Airport.

Für die Studie hatte das britische Marktforschungsinstitut OAG die Pünktlichkeitswerte bei Starts und Landungen an verschiedenen Flughäfen weltweit untersucht. Damit ein Flughafen berücksichtigt wurde, mussten zu mindestens 80 Prozent der geplanten Flüge Daten für die Auswertung vorliegen. Die Flughäfen wurden dabei nach Anzahl der Passagiere in drei Kategorien aufgeteilt: bis 10 Millionen Fluggäste, 10 bis zwanzig Millionen und mehr als 20 Millionen. Mit seinen 15,6 Millionen Passagieren im Jahr 2015 gehört Hamburg Airport der mittleren Kategorie an. Spitzenreiter dieser Gruppe ist der Flughafen Kopenhagen.

Hamburg Airport