TUI bei Air Berlin ausgestiegen

Planes of airberlin (© O. Pritzkow)
Planes of airberlin (© O. Pritzkow)

Der Reisekonzern TUI hat nun auch seine letzten Air-Berlin-Aktien abgestoßen. Noch im November 2014 hielt TUI über ihre Tochter Leibniz-Service GmbH drei Prozent an Air Berlin, berichtet die „Wirtschaftswoche“. Im vergangenen Monat seien die letzten 250.000 Aktien verkauft worden.

Ende 2009 übernahm Air Berlin die Städteverbindungen der TUIfly. Dies waren insgesamt 117 Strecken; 55 davon in Italien. Gleichzeitig charterten die Berliner zunächst 13, zum Sommer 2010 dann 14 Boeing 737 über einen langfristigen Leasingvertrag. TUI erhielt dafür zehn Prozent an Air Berlin plus die Leasingzahlungen.

Für Air Berlin war das nicht gerade ein gutes Geschäft, aber der damalige CEO Joachim Hunold wollte den Ausbau des Carriers mit aller Macht vorantreiben.

Schon lange versucht Air Berlin den Vertrag zu lösen. Die Flugzeuge könnte man am Markt viel billiger leasen. Dem Vernehmen nach zahlt man wohl pro Jahr 100 Mio. Euro drauf. Andererseits ist die Air-Berlin-Aktie seit Jahren in einem permanenten Sinkflug und Besserung ist nicht in Sicht. Vielleicht wollte TUI jetzt nur noch retten, was zu retten war.

European-Aviation.net