Lufthansa: A320neo kommt doch erst im Januar 2016

Airbus A320neo (© Airbus; Ramadier)
Airbus A320neo (© Airbus; Ramadier)

Eigentlich wollte Lufthansa ihren ersten Airbus A320neo (new engine option) vor Weihnachten oder wenigstens noch vor Jahresende 2015 übernehmen. Doch daraus wurde nichts. Der Jet unternahm lediglich einige Probeflüge rund um Hamburg, wie eine Abfrage bei flighradar24 ergab.

Medien berichten, dass der erste Jet mit der Rumpfnummer msn6801 doch erst im Januar 2016 zur Auslieferung gelangt. Grund seien Probleme mit dem neuen PW1100G-Triebwerk von Pratt & Whitney, hieß es. Einige Teile im Innern würden sich unter bestimmten Bedingungen ungleichmäßig ausdehen, was für Reibung und Erhitzung führt.

Triebwerk am Boden kühlen

Der Triebwerksbauer empfahl, die Motoren nach der Landung einige Minuten zur Kühlung noch laufen zu lassen. Daraufhin sprang die lange Zeit als Erstkunde gehandelte Qatar Airways ab. CEO Akbar al-Baker lehnte die Abnahme ab, da so der versprochene geringere Treibstoffverbrauch nicht zu schaffen sei. Zudem seien die eng getakteten Zeiten am Boden in Gefahr.

Die dann nachgerückte Lufthansa äußerte sich kürzlich, dass die Probleme beherrschbar seien. Doch die Abnahme nimmt nun mehr Zeit in Anspruch als zuvor geplant. Bemängelt wurde auch die technische Dokumentation, hieß es aus dem Lufthansa-Konzern.

Der erste A320neo für den Kranich wird auf D-AINA registriert. Lufthansa hatte den den Jet eigentlich bereits am 22. Dezember in Frankfurt erwartet. Wenn er nun im Januar 2016 kommt wird der A320neo in einer Einführungsphase zunächst innerhalb Deutschlands pendeln. Bis Ende 2016 soll die neo-Flotte bereits sieben Flugzeuge umfassen.

European-Aviation.net