Hamburg Airport öffnet Gate-Bereich für regionale Künstler

Regionale Kunst am Gate (© Hamburg Airport)
Regionale Kunst am Gate (© Hamburg Airport)

Hamburg Airport holt Kunst an den Flughafen: Der neu gestaltete Wartebereich der Gates C09-14 steht künftig Künstlerinnen und Künstlern aus der Region als Ausstellungsfläche zur Verfügung. Neben der freien Sicht auf das Vorfeld können die Fluggäste in den C-Gates nun auch Kunstexponate genießen. Bei der Renovierung des Wartebereichs im Erdgeschoss wurden zudem die Aufenthaltsqualität verbessert und die Wegeführung für die Passagiere vereinfacht.

Wer in den Gates C09-14 auf seinen Abflug wartet, hat künftig die Wahl: Die Bistrotische an der großen Fensterfront bieten einen direkten, ebenerdigen Ausblick auf das Flughafen-Vorfeld, an Stehtischen können Geschäftsreisende bequem letzte Arbeiten erledigen – und zusätzlich sind im Wartebereich bald wechselnde Kunstausstellungen zu sehen. Heute wurde der frisch renovierte Wartebereich mit einer Vernissage eröffnet: Als erste Künstlergruppe präsentiert der MALIMU Kulturverein e.V. aus Norderstedt seine Gemeinschaftsausstellung „Tanz der Farben“.

Teil der Ausstellung ist ein gleichnamiges, großformatiges Bild, das vom Flughafen erworben wurde und dauerhaft im Wartebereich ausgestellt wird. Den Verkaufserlös in Höhe von 2.000 Euro spendet die Künstlergruppe MALIMU der Kirchengemeinde Harksheide in Norderstedt und deren Flüchtlingshilfe-Projekt. „Wir freuen uns, an unseren C-Gates jetzt auch regionalen Kunstschaffenden ein Forum bieten zu können. Davon profitieren beide Seiten: Die Vielfalt der Kunst belebt den Wartebereich und zugleich können die Künstler ihre Werke in einer ungewöhnlichen Umgebung präsentieren“, erklärt Anke Redeker vom zuständigen Projektteam am Hamburg Airport.

Bewerbungen ab sofort an kunst@ham.airport.de

Interessierte Kunstschaffende und -initiativen aus der Region können sich unter der E-Mail-Adresse kunst@ham.airport.de für die etwas andere Ausstellungsfläche im Hamburger Flughafen bewerben.

Hamburg Airport

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.