Frankfurt: Fahrerloses Transportsystem für neues Frachtzentrum

Lödige Industries stellt sein erstes fahrerloses Transportsystem (FTS) im Rahmen eines Pilotprojekts für das neue Luftfracht-Terminal von Swissport in Frankfurt bereit.

Fahrerloses Transportsystem (Foto: Lödige Industries)

Lödige Industries, der weltweit führende Anbieter von Flughafenlogistik-Systemen, stellt sein erstes fahrerloses Transportsystem (FTS) im Rahmen eines Pilotprojekts für das neue Luftfracht-Terminal von Swissport in Frankfurt am Main bereit. Das autonom gesteuerte Fahrzeug ist eines der neuesten Innovationen des in Deutschland ansässigen Unternehmens und bietet seinen Nutzern beim Transport von Unit Load Devices (ULD) ein hohes Maß an Flexibilität und Sicherheit. Das Projekt startet im November 2021 und markiert einen wichtigen Schritt in Richtung hocheffizienter und automatisierter 24/7-Operationen.

Mit dem FTS unterstreicht Swissport seinen Anspruch für innovative Prozesse in der Luftfrachtabfertigung. Mit einer Ladekapazität von 6.800 Kilogramm können eine Vielzahl von ULDs einschließlich 15-Fuß-Container transportiert werden. Dabei ersetzt es das manuelle Handling, das bislang über Slave Pallet Mover oder andere Abfertigungsgeräte erfolgte. Auch entfällt die Notwendigkeit fester Transportwege am Boden. Im Vergleich zu konventionellen Lösungen wird auf diese Weise nicht nur Personal für höherwertige Aufgaben freigesetzt, sondern auch Platz gespart. Das FTS ist hochmobil dank eines omnidirektionalen Antriebssystems, das mittels Laserscanning im Falle von Hindernissen seine Route umleitet. Die datenbasierte Steuerung des FTS gibt dem Anwender die volle Kontrolle über den Betrieb und ermöglicht die Integration in das Lagerverwaltungssystem zur Ausführung vollautomatischer Transportbefehle. Innerhalb des Terminals verbindet das FTS mehrere strategische Übergabepositionen. Dazu gehören die Rollendecks des vollautomatischen Material-Handling-Systems (MHS), der Pharmabereich, die LKW-Docks und weitere Stationen. Zwischen diesen Punkten legt das FTS Strecken zwischen 60 und 300 Metern zurück.

Das FTS ist die neueste Ergänzung von Lödige Industries für die Terminal-Ausstattung von Swissport. Beim Bau der 17.000 Quadratmeter großen Anlage im Jahr 2020 konzipierte und installierte Lödige das gesamte Cargo-Handling-System, das bereits automatisierte Regalbediengeräte umfasst. Der Einsatz eines FTSs war von Anfang an geplant und fügt sich nahtlos als Ergänzung zu den bestehenden Systemen ein. Die permanente Verfügbarkeit wird durch den Einsatz eines Lithium-Ionen-Batteriesystems und einer induktiven Ladestation sichergestellt.

„Das neue FTS ist eine wichtige Ergänzung für die hochmoderne Anlage von Swissport in Frankfurt und verbessert die Sicherheit, Effizienz und Flexibilität ihrer Prozesse erheblich“, sagt Björn Ussat, Director Airport Logistics Solutions bei Lödige Industries. „Swissport ist der erste Anwender unseres umfangreich getesteten FTSs. Nachdem wir das Terminal von Swissport mit einem Frachtabfertigungssystem ausgestattet haben, können wir nun ihre ehrgeizigen Pläne für einen noch höheren Automatisierungsgrad innerhalb des Terminals mit einem zuverlässigen und effizienten neuen Produkt unterstützen. Das FTS wird nun seine Leistungsfähigkeit unter anspruchsvollen Bedingungen unter Beweis stellen.“

Lödige Industries

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.