Eurowings übernimmt Geschäft von Germanwings

Eurowings Airbus A320 im Endanflug (© O. Pritzkow)
Eurowings Airbus A320 im Endanflug (© O. Pritzkow)

Mit Inkrafttreten des Winterflugplan 2015/16 ist germanwings Geschichte – zumindest formal gesehen. Das Geschäft des 2002 von Lufthansa gegründeten Billigfliegers ging in der Nacht zum Sonntag (25.10.) auf die neue Eurowings über. Diese soll mit gut 100 Flugzeugen zu einer der führenden Lowcost-Carrier in Europa werden – so der Wunsch von LH CEO Carsten Spohr.

Ermöglichen soll dies die Belegschaft der Eurowings mit deutlich niedrigeren Gehältern gegenüber dem Lufthansa-Konzernvertrag. So stammen z.B. die Cockpit-Crews auf der Langstrecke vom deutsch-türkischen Joint-Venture SunExpress.

Darüber hinaus will Spohr die Eurowings auch anderen Fluggesellschaften als Vertriebsplattform anbieten oder gleich deren Zubringerflüge übernehmen. Denkbar wäre dies bei Brussels Airlines, an der Lufthansa ebenfalls beteiligt ist. Auch mit der skandinavischen SAS soll es bereits Gespräche geben.

Zudem soll Eurowings auch auf der touristischen Langstrecke mit Tiefpreisen angreifen. In der Vergangenheit hatten sich schon mehrere Airlines daran die Zähne ausgebissen. Aktuell versucht sich Norwegian International Airlines daran; Ryanair hat zum wiederholten Male davon Abstand genommen und will sich lieber auf eine Zubringerrolle für Europas Legacy Carrier konzentrieren.

European-Aviation.net

Entdecke mehr von European-Aviation.net

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen