Cochstedt wird DLR-Drohnenzentrum

Der Flughafen Magdeburg/Cochstedt wird vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) übernommen.

Flughafen Magdeburg-Cochstedt (© Airport-Park Cochstedt)

Der Flughafen Magdeburg/Cochstedt wird vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) übernommen. Das berichtete die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung am vergangenen Samstag (10.11.). „Wir planen dort den Aufbau des „Nationalen Erprobungszentrums für Unbemannte Luftfahrtsysteme“, teilte ein DLR-Sprecher dem Blatt. Es würden künftig Drohnentests durchgeführt. Nähere Details nannte er nicht.

Der Haushaltsausschuss des Bundestages hatte am Donnerstag grünes Licht für das Projekt gegeben. „Mit der Übernahme des Regionalflughafens Cochstedt durch das DLR wird ein Testgelände für unbemannte Luftfahrzeuge entstehen“, sagte der Magdeburger Bundestagsabgeordnete Tino Sorge (CDU) der MZ. In Cochstedt sollen künftig unter anderem Flugtaxis erprobt werde. Ziel sei es auch, am Standort neue Start-ups und Mittelständler aus der Luftfahrtbranche anzusiedeln.

Der Airport Magdeburg/Cochstedt war 2010 von einem dänischen Investor gekauft worden. Seit Frühjahr 2016 ist der Flughafen insolvent.

ots/MZ

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.