Vueling: Schon vier Airbus A321 in der Flotte

Vueling Airbus A321-200 im Steigflug (© O. Pritzkow)
Vueling Airbus A321-200 im Steigflug (© O. Pritzkow)

Die spanische Lowfare-Airline Vueling hat Anfang August vier Airbus A321 übernommen. Die Jets sind die derzeit größten in der Flotte, die noch im Sommer auf insgesamt 100 Jets anwachsen soll.

Der erste A321 wurde auf EC-MGY registriert und auf den Namen „Possible by Vueling“ getauft; der aktuelle Werbeslogan der Firma. Es folgten EC-MGZ „Inspiring Lives“ sowie EC-MHA „Good Sense & Rebelliousness“ und EC-MHB „Friendliness“.

Der Mutterkonzern IAG, der auch British Airways und Iberia kontrolliert, hatte im August 2013 bei Airbus 62 Flugzeuge der A320-Familie geordert und sich weitere 58 Optionen gesichert. Vueling erhält aus diesem Auftrag im laufenden Jahr noch fünf A321 und 14 A319/320. Die A321 weisen mit 220 Sitzen eine 18% höhere Kapazität gegenüber dem A320 auf. Daher ist bei allen Flügen auch ein fünftes Besatzungsmitglied an Bord.

Alle neuen Jets erhalten dabei die strömungsoptimierten Sharklets. Sie sorgen für einen geringeren Verbrauch bzw. eine Erhöhung der Reichweite. Zusätzlich weisen die mit Sharklets ausgerüsten Flieger eine höhere Steigrate auf, was den Lärmteppich am Flughafen verkleinert.

European-Aviation.net mit Vueling