UPS setzt Boeing 747-8F nach Köln-Bonn ein

Der US-Integrator UPS hat bei Boeing 14 Frachter des Typs 747-800F geordert. Die neuen Jumbos kommen auch nach Köln-Bonn zum Einsatz.

Boeing 747-8F in UPS-Farben (© Boeing)
Boeing 747-8F in UPS-Farben (© Boeing)

Der Logistikkonzern UPS wird seine Flotte modernisieren und 14 neue Großraum-Frachter vom Typ Boeing 747-800F anschaffen. Wie das Unternehmen mitteilt, werden die neuen Maschinen zwischen 2017 und 2020 ausgeliefert. Sie sollen Flugzeuge des Typs MD11 und Boeing 747-400 ersetzen und vor allem auf den wichtigsten Hauptrouten eingesetzt werden. Nach Angaben von Boeing ist die 747-800F deutlich leiser als die MD11 oder das Boeing Schwester-Modell 747-400.

„Diese Entscheidung ist für uns ein Riesenerfolg und eine eindrucksvolle Bestätigung unserer langjährigen Gebührenpolitik“, freut sich Flughafenchef Michael Garvens. „Wir haben deutliche Signale von UPS, dass diese neuen Flugzeuge in Zukunft auch in Köln/Bonn eingesetzt werden und lautere Maschinen wie etwa die MD11 ersetzen“, sagt Garvens. Dies sei ein wichtiger Schritt zu einer weiteren Reduzierung von Fluglärm. „Mit unserer Gebührenpolitik setzen wir seit Jahren massive finanzielle Anreize für den Einsatz leiseren Fluggeräts. Das Beispiel UPS zeigt, dass wir damit auf dem richtigen Weg sind.“

2013 hatte der Flughafen Köln/Bonn seine Gebührenordnung novelliert. Für lautere Flugzeuge müssen Airlines seitdem nochmal deutlich mehr bezahlen als für leisere, insbesondere wenn sie nachts fliegen. Um eine möglichst große Lenkungswirkung zu erzielen, wurde zusätzlich ein Rabatt-System eingeführt. Danach sparen Fluggesellschaften bis zu 1 Million Euro Start- und Landegebühren, wenn sie statt der lauteren MD11 moderne Maschinen wie die Boeing 747-800F anschaffen.

UPS hat sich nach eigenen Angaben zudem Optionen für den Kauf von 14 weiteren Flugzeugen dieses Typs gesichert.

Flughafen Köln-Bonn

Add a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von European-Aviation.net

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen