UFO gegen Staatshilfe für Air Berlin

Von Staatsbürgschaften in der jetzigen Situation hält die Flugbegleiter-Gewerkschaft nichts, berichtet die Rheinische Post.

Heck einer Boeing 737-700 (© Air Berlin)
Heck einer Boeing 737-700 (© Air Berlin)

Die Flugbegleitergewerkschaft Ufo spricht sich gegen Staatshilfen für Air Berlin aus. „Von Staatsbürgschaften für Air Berlin halte ich in der jetzigen Situation nichts“, sagte Ufo-Tarifvorstand Nicoley Baublies der in Düsseldorf erscheinenden „Rheinischen Post“ (Dienstagausgabe). Es stünde „nach Aussagen aller Beteiligten fest, dass Air Berlin nicht unabhängig bleiben kann und Lufthansa das Unternehmen übernehmen will“. Darum solle der Marktführer jetzt „einen offenen Dialog mit dem Unternehmen und der Belegschaft“ darüber führen, unter welchen Bedingungen eine Integration möglich sei.

Die Angelegenheiten der Mitarbeiter, so Baublies, müssten „vernünftig und sozialpartnerschaftlich in Zusammenarbeit mit den Gewerkschaften behandelt werden“. Die Beschäftigten dürften nicht zu irgendwelchen Tochterfirmen in Mallorca, Österreich oder gar Irland abgeschoben werden. Baublies: „Das geschieht schon oder wurde angedroht.“ Staatshilfen hält Baublies nur für denkbar, wenn sie als Vorbedingung jede Art von Tarifflucht ausschließen, um dann „einen reibungslosen Übergang“ zu ermöglichen.

Hunold bleibt Aufsichtsratschef des Unternehmens

Gleichzeitig wurde bekannt, dass der frühere Vorstandschef von Air Berlin, Joachim Hunold, den Aufsichtsrat auch nach der Hauptversammlung am Mittwoch leiten wird. Dies erklärte Air Berlin gegenüber der „Rheinischen Post“. Am 18. Mai war noch erklärt worden, Hunold übe das Amt nur „interimistisch“ aus, bis ein neuer Aufsichtsratschef nach dem Rücktritt von Ex-Metro-Chef Hans-Joachim Körber gefunden sei. Nun teilt Air Berlin mit, bei der „Auswahl eines neuen Aufsichtsratsvorsitzenden werden wir uns die Zeit nehmen, die wir dafür als notwendig erachten“.

ots/Rheinische Post

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.