SAS überdenkt 717-Ersatz bei Blue1

Blue1 Boeing 717-200 (© O. Pritzkow)
Blue1 Boeing 717-200 (© O. Pritzkow)

Eigentlich wollte SAS Scandinavian Airlines ihre finnische Tochter Blue1 längst reorganisieren. Statt der Boeing 717-200 sollten 737-600 aus der SAS-Flotte genutzt werden. Doch nun gibt es auch Pläne, die Blue1 zu einem Wet-lease-Operator umzubauen, der künftig für die Mutter nachfrageschwache Strecken übernimmt sowie als Backup dient.

Offiziell heißt es nur, dass man die Boeing 717 aus der Flotte nimmt und mehrere Optionen und Szenarien prüft, berichtet ATW.

Blue1 hatte 2014 noch neun Boeing 717-200 in der Flotte. Vier davon wurden inzwischen an die spanische Volotea verkauft. Im Herbst sollen zwei weitere folgen. Die restlichen drei Jets werden wohl bei Delta Air Lines landen.

European-Aviation.net