NG-Turb: DLR nimmt neuen Teststand in Betrieb

Kilometerlange Kabel am Triebwerksteststand NG-Turb (© DLR)
Kilometerlange Kabel am Triebwerksteststand NG-Turb (© DLR)

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) Göttingen hat am Donnerstag, 29. Oktober 2015, einen der weltweit leistungsstärksten Prüfstände für Flugzeug- und Kraftwerksturbinen in Betrieb genommen. Die insgesamt 15,6 Millionen Euro teure Anlage „Next-Generation Turbine (NG-Turb)“ wurde von DLR-Luftfahrtvorstand Prof. Rolf Henke und Niedersachsens Ministerpräsident Stefan Weil symbolisch gestartet.

„Der neue Turbinenprüfstand wird zu den international leistungsstärksten Testeinrichtungen für Flugzeugturbinen zählen“, sagte Henke. „Damit baut das DLR Göttingen seine Stellung als europaweit bedeutender Standort in der Turbinenforschung weiter aus.“ Der Prüfstand soll in der Lage sein, die Turbinen moderner Flugzeuge vom Geschäftsflieger bis zum A380-Großflugzeug zu untersuchen. Ziel ist die Entwicklung umweltfreundlicher und kostengünstiger Flugzeugtriebwerke. Aber auch Turbinen von Kraftwerken können erforscht werden.

Die Turbine ist eine der Hauptkomponenten von Flugtriebwerken. Der neue Prüfstand wird es erlauben, Flugzeugturbinen in Originalgröße bei der gleichen Machzahl und adäquaten Gaseigenschaftsverhältnissen  zu betreiben. Das bedeutet, dass der Zustand beim späteren Einsatz im Triebwerk realitätsnah simuliert werden kann.

Prüfstand NG-Turb auf mehreren Etagen (© DLR)
Prüfstand NG-Turb auf mehreren Etagen (© DLR)

Weil lobte die Triebwerksforschung im DLR Göttingen. Sie leiste einen wichtigen Beitrag zum Luftfahrtstandort Niedersachsen und sichere damit High-Tech-Arbeitsplätze insbesondere auch in der Region Göttingen. Wegen der Bedeutung des Standorts habe das Land Niedersachsen 2,5 Millionen Euro zu den Kosten des Prüfstandes beigesteuert, sagte der Ministerpräsident.

Realitätsnahe Tests

Auszeichnen wird den neuen Prüfstand unter anderem die Luftmenge, die durch die Turbine strömen kann, der sogenannte Massen- oder  Volumenstrom. Dieser fällt mit bis zu 10 kg/s sehr hoch aus und nimmt damit weltweit eine Spitzenposition ein. Zudem wird das Druckverhältnis des Verdichters doppelt so hoch wie in einer bestehenden DLR-Anlage ausfallen und damit höher als in fast allen vergleichbaren modernen Anlagen. Schließlich soll der neue Prüfstand mit einem sogenannten Brennkammersimulator ausgestattet werden. Dieser soll die Strömungsvorgänge bei der Kraftstoffverbrennung am Austritt einer Triebwerksbrennkammer realitätsnah abbilden können, um deren Interaktion mit der ersten Turbinenstufe erforschen zu können.

DLR