Memmingen mit vierter Rumänien-Strecke

Airbus A320-200 der Wizz Air (© O. Pritzkow)
Airbus A320-200 der Wizz Air (© O. Pritzkow)

Das osteuropäische Streckennetz des Allgäu Airport wird immer dichter. Spitzenreiter ist dabei Rumänien mit zurzeit drei direkten Verbindungen. Ab 21. August kommt eine vierte hinzu: Dann geht es mit Wizz Air zwei Mal wöchentlich nach Sibiu (Hermannstadt).

Feierte man Mitte Februar mit dem Erstflug nach Cluj-Napoca bereits die dritte Rumänien-Strecke ab Memmingen, so steht im August die nächste Premiere an: Am Sonntag und am Donnerstag verbindet Wizz Air mit ihrer elften Strecke ab und nach Memmingen Süddeutschland mit dem ehemaligen politischen Zentrum der Siebenbürger Sachsen. „Die Bande zwischen den Menschen hier und dort sind weiterhin sehr eng“, berichtet Allgäu Airport Vertriebsleiter Marcel Schütz. Das spiegele sich auch in reger Reisetätigkeit wider. Deshalb habe sich die Airline entschlossen, neben den bisherigen Zielen Cluj-Napoca, Tirgu Mures und Temeswar nun auch Sibiu regelmäßig anzufliegen.

Die heute rund 150.000 Einwohner zählende Stadt war im Jahr 2007 Kulturhauptstadt Europas und ist auch für Touristen ein lohnendes Ziel. „Diese Verbindung“, so Schütz, „stärkt auch ganz direkt den Wirtschaftsstandort Allgäu.“ Denn zahlreiche Firmen der Region sind in Sibiu mit eigenen Niederlassungen engagiert.

Noch heute erscheinen Ortstafeln und touristische Informationen weiterhin auch in Deutsch. Die deutschsprachige Hermannstädter Zeitung kommt wöchentlich auf den Markt. Es gibt deutsche Kindergärten, Grundschulen und mehrere Gymnasien mit Deutsch als Unterrichtssprache. Von 2000 bis 2014 fungierte der heutige Präsident Rumäniens Klaus Johannis als Bürgermeister seiner Heimatstadt. Seiner Amtszeit ist es auch zu verdanken, dass sich zahlreiche deutsche Firmen in Hermannstadt angesiedelt haben und die Stadt zu den wachstumsstärksten des Landes zählt.

Der Flughafen Memmingen ist mit elf Wizz Air Destinationen der größte Standort der Airline in Süddeutschland. Marcel Schütz: „Wir freuen uns, dass Wizz Air aufgrund des bisherigen Erfolgs in Memmingen ihr Wachstum fortsetzt.“ Flüge nach Sibiu sind ab sofort ab 59,99 Euro auf www.wizzair.com buchbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .