Jet Airways setzt auf Boeing 737 MAX 8

Boeing 737 MAX in den Farben der Jet Airways (© Boeing)
Boeing 737 MAX in den Farben der Jet Airways (© Boeing)

Der US-Flugzeugbauer Boeing und die indische Jet Airways haben heute (9.11.) auf der Dubai Air Show eine Bestellung über 75 Boeing 737 MAX 8 bekannt gegeben. Dies sei die größte Einzelbestellung der Jet Airways teilte der Hersteller weiter mit.

Boeing hatte den Auftrag bereits bislang im Orderbuch zu stehen. Er war aber bislang einem nicht näher bezeichneten Kunden zugeordnet. Zudem wurden 25 Bestellungen über Boeing 737 NextGeneration in solche für die neue 737 MAX 8 abgeändert. Jet Airways zeichnete darüber hinaus Optionen für weitere 50 737 MAX.

Die Boeing 737 MAX erhält LEAP-1B-Triebwerke von CFM International, die dank neuester Technologien den Verbrauch gegenüber aktuellen Mustern deutlich senken sollen. Zusammen mit den Winglets und weiteren Verbesserungen gegenüber der 737NG verspricht der Hersteller einen um 20 % geringeren Verbrauch und die niedrigsten Betriebskosten pro Sitz in dieser Klasse. Der Abstand zum Konkurrenzmodell Airbus A320neo soll acht Prozent betragen.

Die erste Boeing 737 MAX soll zum Jahresende aus der Halle rollen und Anfang 2016 zum Jungfernflug abheben. Die Endmontage läuft bereits. Der Erstkunde Southwest Airlines erwartet die erste Maschine im 3. Quartal 2017.