Flughafen Köln-Bonn steigt beim Abfertiger AHS ein

Flughafen Köln-Bonn (CC BY-Sa 4.0 R. Spekking)
Flughafen Köln-Bonn (CC BY-Sa 4.0 R. Spekking)

Ab dem 1. Januar 2016 ist die Flughafen Köln-Bonn GmbH mit 10 Prozent Anteilseigner an der Holding AHS Aviation Handling Services GmbH mit Sitz in Hamburg. Darüber hinaus wird der Flughafen Köln/Bonn 49 Prozent der lokalen AHS-Tochter „AHS KÖLN Aviation Handling Services GmbH“ von der AHS Holding erwerben.

Der Flughafen hatte sich im Jahr 2010 aus dem Geschäftssegment Passenger Services und Operations zurückgezogen. AHS hat sowohl am Standort Köln-Bonn als auch an anderen Standorten dieses Geschäftsfeld sehr erfolgreich weiterentwickelt. Michael Garvens, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Köln-Bonn GmbH sieht in der Beteiligung große Vorteile: „Jetzt können wir unseren Airlines ein wettbewerbsfähiges Rundum-Paket anbieten, das auch den Bereich Passenger & Operations umfasst.“

Dr. Martin Roll, Geschäftsführer AHS, freut sich sehr, „mit dem Flughafen Köln-Bonn einen starken Partner als Gesellschafter gewonnen zu haben. Die AHS KÖLN und unsere Kunden werden durch die noch engere Verknüpfung mit dem Flughafen nachhaltig profitieren. Auch die Beteiligung des Flughafens an der AHS Holding begrüße ich sehr, da wir damit das Eigentümernetzwerk auf sieben Flughäfen erweitern und die AHS noch besser in der Flughafenwelt verankern können“.

Die AHS wurde 1956 gegründet und ist mit rund 2.000 Beschäftigten Marktführer in Deutschland. Ab dem 1. Januar 2016 sind die Gesellschafter der AHS Holding die Flughäfen Hannover (29,75%), Hamburg (27,25%), Bremen (12%), Stuttgart (10%), Köln/Bonn (10 %), Münster/Osnabrück (10%) und Nürnberg (1%).

Flughafen Köln-Bonn