Etihad ist Airline of the Year 2016

Etihad Airways Airbus A380
Etihad Airways Airbus A380 in flight (© Airbus P.Masclet)

Etihad Airways, die nationale Airline der Vereinigten Arabischen Emirate mit Sitz in Abu Dhabi, erhielt am 15. Februar 2016 die begehrte Airline of the Year 2016 Auszeichnung. Mit dem Award ehrte die renommierte Fachpublikation Air Transport World (ATW) das Executive Leader Team von Etihad Airways für die Entwicklung einer Strategie für organisches Wachstum sowie Eigenkapitalpartnerschaften. Darüber hinaus würdigte das Magazin die Airline für ihre wegweisenden Produkte und Services sowie dafür, beste Voraussetzungen für eine motivierte Belegschaft zu schaffen.

Etihad Airways konnte sich bei der Jury der ATW Redaktion gegenüber mehr als 100 Mitbewerbern aus aller Welt durchsetzen. Die Auszeichnung wurde bei einem Gala-Dinner der 42. Ausgabe der jährlichen ATW Airline Industry Achievement Awards verliehen. An dem Gala-Dinner, das im Rahmen der Singapore Air Show stattfand, nahmen weitere Branchenvertreter teil. „Der Award ist eine Anerkennung dessen, was wir uns vor 13 Jahren zum Ziel gesetzt haben: Sicher, profitabel und einfach die Besten zu sein,“ sagt James Hogan, Präsident und Chief Executive Officer von Etihad Airways. „Die Auszeichnung reflektiert unsere Stärken: Ein robustes Geschäftsmodell und innovative Produkte sowie herausragender Service, der von unseren 27.000 engagierten Mitarbeitern gewährleistet wird. Ich freue mich, stellvertretend für sie alle den Award in Empfang zu nehmen. Als Airline bieten wir Reisenden ein einzigartiges Angebot. Auch in Zukunft werden wir unser Geschäft erweitern, um die veränderte Luftfahrtlandschaft weltweit zu prägen.“

Etihad Airways Boeing 787-9
Etihad Airways Boeing 787-9 (© Boeing)

Um die Auszeichnung zu erhalten, muss eine Airline laut ATW herausragende Errungenschaften und Fähigkeiten im Betrieb, bei den finanziellen Leistungen, in der Kundenbetreuung, bei der Sicherheit und der Beziehung zu den Mitarbeitern vorweisen. Das Team der Executive Leader muss darüber hinaus Innovationen und strategisches Denken zeigen, das die Firma von anderen abhebt.

Karen Walker, Air Transport World Chefredakteurin, sagte: „Etihad Airways ist eine Fluglinie, die sich von anderen abhebt und ihren eigenen Weg geht. Ich freue mich, die Leistungen des Etihad Airways Teams bei den 2016er ATW Airline Achievement Awards in Singapur zu feiern. Die Airline hat sich unseren Top-Award „Airline of the Year“ redlich verdient. James Hogan: „Es geht nicht darum, die Größten zu sein sondern darum, die Besten zu sein.“

Etihad Airways wurde von der Redaktion des ATW für ihr „schnelles und durchdachtes Wachstum” ausgezeichnet, das „zielführend und immer einen Schritt voraus” ist. Die Airline wurde außerdem für ihre „sehr guten Zahlen im Bereich Finanzen, Fracht und Sicherheit” gelobt.

Air Transport World beschäftigt sich mit den Entwicklungen der globalen Luftfahrtbranche und erscheint monatlich. Die Redakteure des renommierten Magazins sind bereits für nahezu jeden führenden Luftfahrtjournalismus-Preis nominiert worden. Sie zeichnen sich durch ausgeglichene Berichterstattung und prägnante Trendreports aus.

Die ATW Airline-Awards wurden 1974 eingeführt und sind die begehrtesten Auszeichnungen der Branche. Sie küren exzellente Leistungen verschiedener Luftfahrtbereiche. Das Magazin hat seinen Sitz in den Vereinigten Staaten, die Redaktion umspannt Themen aus der ganzen Welt.

Etihad

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.