Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /homepages/36/d539580011/htdocs/app539580914/wp-content/plugins/my-wp-translate/includes/class-my-wp-translate-po-parser.php on line 167
China feiert neuen Jet COMAC C919 - European-Aviation.net

China feiert neuen Jet COMAC C919

Roll-out des COMAC C919
Roll-out des COMAC C919

Der chinesische Flugzeugbauer COMAC (Commercial Aircraft Corporation of China) hat heute (2.11.) feierlich den Mittelstreckenjet C919 in Shanghai vorgestellt. Für das Flugzeug liegen nach Staatsangaben über 500 Bestellungen von zumeist chinesischen Airlines vor.

Zum Großteil handelt es sich dabei aber um Kaufabsichten. Unter den Kunden sind aber auch ein paar westliche Leasingfirmen, die den Jet dann wieder an chinesische Airlines vermieten. Der Staat setzt diese unter Druck, sich zu verpflichten, einheimische Flugzeuge zu kaufen.

Nach dem Roll-out sollen nun die Bodentests beginnen. Der Erstflug ist für das dritte Quartal 2016 geplant. Das gesamte Projekt hat eine Verzögerung von mehreren Jahren. Als Antrieb kommt das LEAP-1C von CFM International zum Einsatz. Die ersten Triebwerke wurden im Juli an COMAC übergeben.

Die C919 kann 150 Passagiere über eine Entfernung von 5555 Kilometer befördern. COMAC arbeitet darüber hinaus an der C929, die 300 Passagiere mitnehmen kann. Auch eine noch größere C939 soll im Gespräch sein. Daneben gibt es noch das 90-Sitzer-Projekt ARJ21, das aber ebenfalls schon Jahre dem Zeitplan hinterher hinkt.

European-Aviation.net