Bombardier CSeries: Tests zu 80 Prozent abgeschlossen

Bombardier CS100 in Swiss-Bemalung (© Bombardier)
Bombardier CS100 in Swiss-Bemalung (© Bombardier)

Der kanadische Flugzeugbauer Bombardier Aerospace hat gut 80 Prozent der notwendigen Tests zur Zertifizierung seines neuen Regionaljets CS100 abgeschlossen. Wie der Hersteller mitteilte, wurden bislang 2250 Flugstunden abgespult.

Gegenwärtig werden Lärmmessungen durchgeführt. Bombardier geht davon aus, dass auch diese bestanden werden und die Cseries dann das leiseste Flugzeug am Markt sein wird. Fred Cromer, President Bombardier Commercial Aircraft, zeigt sich zuversichtlich, den ersten CS100 im ersten Halbjahr 2016 an den Erstkunden Swiss abliefern zu können.

Ferner teilte der Flugzeugbauer mit, dass im September ein Cseries-Jet am Bombardier-Standort Toronto einen Zwischenstopp einlegen wird. Viele der Angestellten würden dann erstmals den Jet zu Gesicht bekommen.

Zu Sommerbeginn hatte Bombardier angegeben, dass die Maximalreichweite der Cseries-Flugzeuge bis zu 3300 nautische Meilen (6112 km) beträgt. Das sind 350 NM (648 km) mehr als zunächst projektiert. Die Jets verbrauchen zudem rund 20 Prozent weniger Treibstoff als gegenwärtige Flugzeuge in dieser Kategorie und 10 Prozent weniger als künftige Jets, die nur mit neuen Triebwerken versehen werden. Hier spielt der Hersteller wohl auf die E2-Jets von Embraer an. Die A320neo von Airbus und die 737 MAX von Boeing sind eine Kategorie größer.

European-Aviation.net mit Bombardier Aerospace

Entdecke mehr von European-Aviation.net

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen