Boeing verkauft Fracht-737 nach China

Boeing 737-800(BCF) in den Farben der China Postal Airlines (© Boeing)
Boeing 737-800(BCF) in den Farben der China Postal Airlines (© Boeing)

Boeing hat ein Abkommen mit China Postal Airlines über zehn zu Frachtflugzeugen umgerüstete 737-800 verkündet. Das Next-Generation 737 Boeing Converted Freighter (BCF) -Programm wartet aber noch auf den Startschuss. Die ebenfalls chinesische YTO Airlines ist auch Erstkunde für 737 BCF.

Der Flugzeugbauer will dem dem BCF-Programm die Einsatzdauer der Jets erhöhen, indem sie nach ihrer Passagier-Karriere noch viele Jahre als Frachtmaschinen unterwegs sind. Boeing sieht im Schmalrümper-Markt einen wachsenden Bedarf. Konkurrent Airbus verfolgt mit seinen P2F-Programm (Passenger to Freighter) das gleiche Ziel.

Das nun verkündete Abkommen mit China Postal Airlines umfasst auch den Erwerb von sieben 757-200, die zu Frachtflugzeugen umgerüstet werden.

Laut dem „Boeing World Air Cargo Forecast“ wird der weltweite Frachtmarkt in den nächsten 20 Jahren pro Jahr um 4,7 % zulegen. Dabei wachsen China und der innerasiatische Frachtverkehr um 6,7 % bzw. 6,5 % pro Jahr.

European-Aviation.net mit Boeing