Boeing legt Konfiguration für 777X fest

Boeing 777-9 (© Boeing)
Boeing 777-9 (© Boeing)

Boeing hat einen weiteren, wichtigen Meilenstein im 777X-Programm erreicht. Wie der amerikanische Flugzeugbauer mitteilte, wurden die Parameter der 777-9, dem ersten Mitglied der 777X-Familie, jetzt fixiert.

Die 777X-Familie besteht aus den Typen 777-8 und 777-9. Beide wurden nach intensiven Analysen und im Gespräch mit Zulieferern und möglichen Kunden entwickelt. Gegenüber dem Konkurrenzmodel Airbus A350 sollen 777-8 und 777-9 laut Boeing signifikante Vorteile bei Reichweite, Zuladung und Verbrauch haben.

Nachdem nun der Basisentwurf fest steht, können die Entwickler mit den Strukturdetails und dem Entwurf der Systeme beginnen.

Die 777X soll der größte und leistungsfähigste Zweistrahler werden. Boeing verspricht zwölf Prozent weniger Verbrauch und zehn Prozent geringere Betriebskosten gegenüber der Konkurrenz.

Aktuell hat das Programm Festaufträge und Zusagen für 320 Jets von sechs Kunden. Die Produktion soll 2017 anlaufen.

European-Aviation.net mit Boeing

Entdecke mehr von European-Aviation.net

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen