bmi regional und Loganair ziehen unter ein Dach

Embraer 145 der bmi regional (© O. Pritzkow)
Embraer 145 der bmi regional (© O. Pritzkow)

Frischer Wind im Regionalfluggeschäft: bmi regional und Loganair werden Teil einer neuen Airline-Gruppe unter Führung des neu ernannten CEO Peter Simpson. Eine neue Holding, Airline Investments Limited (AIL), hat alle Anteile der bmi regional aufgekauft, wie das Unternehmen mitteilte.

Die neue AIL Group verfügt über eine kombinierte Flotte von 46 Flugzeugen, die jährlich 1,5 Millionen Passagiere transportieren. Das Streckennetz umfasst 47 Routen in zehn Ländern und reicht von Sumburgh (Shetland Inseln) bis nach Toulouse in Südfrankreich. Angestellt sind 960 Personen.

Stephen und Peter Bond stehen als Investoren hinter AIL. Beide haben bereits jahrelange Erfahrungen in der Branche gesammelt. So gehörte ihnen zuvor die britische Bond Aviation. Ferner waren sie die Original-Investoren der Alliance Airlines in Australien.

Die neue Firmenstruktur soll sowohl bmi regional als auch Loganair durch Synergien im Markt stärken. Beide Airline behalten ihr Geschäftsmodell und die eigenständige Identität. bmi regional kooperiert eng mit Lufthansa und Brussels Airlines, während Loganair schon lange ein Franchiseabkommen und Codesharing mit flybe und British Airways hat.

Peter Simpson kann auf 30 Jahre Erfahrung in der Luftfahrt zurückblicken. Bevor er zur AIL Group wechselte, war er seit 2013 Managing Direktor der BA am Flughafen London-Gatwick. Davor war er Group Manager der bmi, nachdem Lufthansa ihre Tochter an BA verkauft hatte. Neben der Integration der Dienste in das Geschäft der British Airways, war er auch für die Ausgliederung und den Verkauf der bmi regional zuständig. Zuvor war Simpson Managing Director der BA CityFlyer.

European-Aviation.net mit AIL Group