Aus für russische Transaero

Transaero Airbus A321 (© Transaero)
Transaero Airbus A321 in der erst jüngst vorgestellten neuen Lackierung (© Transaero)

Die private russische Fluggesellschaft Transaero ist pleite. Russlands Premier Medwedjew hat die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens genehmigt, melden mehrere Medien. Alle Rettungsversuche sind gescheitert.

Anfang September hatte die Aeroflot-Gruppe eine Übernahme angekündigt. Doch die notwendigen 75 Prozent bekam man nicht zusammen. Erschwerend kam hinzu, dass die Gläubiger eine Umschuldung ablehnten. Auch Staatsgarantien in Höhe von 1,3 Milliarden US-Dollar wurden durch das Finanzministerium verweigert. Diese wären für eine Restrukturierung der Transaero notwendig gewesen.

Transaero Boeing 737-500(WL)
Transaero Boeing 737-500(WL) in der alten Lackierung (© O. Pritzkow)

Transaero wurde 1991 gegründet und ist nach Aeroflot die zweitgrößte Airline Russlands. Seit Jahresbeginn hat Transaero jedoch mit schwer mit der Wirtschaftskrise in Russland zu kämpfen. So verzeichnete die Airline im ersten Halbjahr einen Verlust von 8,5 Milliarden Rubel (116 Mio. Euro). Schon 2014 hatte die russische Regierung die angeschlagene Fluggesellschaft mit einer Garantie in Höhe von neun Milliarden Rubel unterstützt.

European-Aviation.net