Aus Dragonair wird Cathay Dragon

Grafik der künftigen Cathay Dragon (© Cathay Pacific)
Grafik der künftigen Cathay Dragon (© Cathay Pacific)

Die in Hongkong ansässige Cathay Pacific und ihre 100-prozentige Tochterfluggesellschaft Dragonair rücken in Zukunft noch näher zusammen. Wie die Cathay Pacific Group am Donnerstag, 28. Januar 2016 in Hongkong ankündigte, erfährt die Tochter-Airline ein Rebranding und firmiert künftig unter dem Namen Cathay Dragon. Die beiden Fluggesellschaften bleiben jedoch auch weiterhin eigenständige Unternehmen, die jeweils unter eigener Flugnummer operieren.

Seit Dragonair 2006 von Cathay Pacific vollumfänglich übernommen wurde, hat die Fluggesellschaft 23 neue Ziele in ihren Flugplan aufgenommen. Gemeinsam konnten die beiden Airlines ihre Passagierzahlen von damals 22 Mio. auf 34 Mio. Fluggäste in 2015 steigern. Cathay Dragon zeichnet sich vor allem durch ihr dichtes Flugnetz zwischen Hongkong und China aus. «Die Anschlussverbindungen sind aufgrund der kurzen Umsteigezeiten auch für Schweizer Reisende, die mit uns von Zürich via Hongkong nach China fliegen, ideal», erklärt Brian Tsoi, Country Manager Switzerland von Cathay Pacific. Mehr als 7 Mio. Passagiere weltweit haben im vergangenen Jahr die Flüge der beiden Fluggesellschaften kombiniert.

Die 42 Maschinen von Cathay Dragon erhalten im Zuge des Rebrandings ein neues Kleid und werden in Zukunft den charakteristischen Cathay-Pinselstrich in Form eines Flügels an der Heckflosse tragen. Das Dragonair-Rot wird dabei in leicht angepasster Form beibehalten. Das bisherige Drachen-Logo wird künftig den vorderen Bereich der Flugzeuge zieren. Im April 2016 wird der erste Airbus A330-300 von Cathay Dragon mit der neuen Bemalung im Einsatz stehen, anschliessend wird die gesamte Flotte schrittweise umlackiert.

Durch das Rebranding profitiert Cathay Dragon von der internationalen Markenbekanntheit von Cathay Pacific und wird ihre Position in China – einem der weltweit am schnellsten wachsenden Märkte für Ferien- und Geschäftsreisen – weiter stärken können.

Cathay Pacific

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.