Airbus gibt Startschuss für Ultra-Langstrecken-A350

Airbus A350-900 für Singapore Airlines (© Airbus)
Airbus A350-900 für Singapore Airlines (© Airbus)

Singapore Airlines (SIA) hat sich für die neue A350-900-Version für Ultra-Langstrecken entschieden. Die Jets sollen künftig auf Langstrecken von Singapur in die USA eingesetzt werden, teilte Airbus mit.

Die südostasiatische Fluggesellschaft hatte bei Airbus bereits 63 A350-900 bestellt. Davon werden nun sieben in der Version ULR (Ultra long range) gebaut, die Flugzeiten von bis zu 19 Stunden erlauben. Zugleich hat Singapore Airlines weitere vier A350-900 bestellt, so dass nun insgesamt 67 Flugzeuge der A350-XWB-Familie geordert wurden.

Bereits im August 2015 gab es Gerüchte über eine neue Version speziell für Singapore Airlines. Der neue A350-900ULR wird ein modifiziertes Treibstoffsystem erhalten, um in Zusatztanks mehr Kerosin mitführen zu können (165.000 Liter statt 141.000 Liter). Damit erhöht sich das maximale Abflugggewicht (MTOW) auf 280Tonnen, wofür weitere Modifizierungen notwendig sind. Zudem soll es einige aerodynamische Verbesserungen geben, so dass Nonstopflüge von Singapur an die US-Westküste aber auch nach New York möglich sind.

Der neue A350-900ULR tritt bei Singapore Airlines das Erbe des A340-500 an, der zwischen 2004 und 2013 nonstop nach Los Angeles und New York flog. Die vierstrahligen Jets hatten aber eine Kabine für nur 100 Passagiere, damit genügend Treibstoff mitgeführt werden konnte. Trotz der reinen Business-Bestuhlung rechnete sich dies nicht.

Aber die Kunden hätten immer wieder nach einer Neuaufnahme dieser US-Nonstopflüge gefragt, sagt SIA-Vorstandschef Goh Choon Phong. Mit dem neuen A350-900ULR sei dies dann wieder wirtschaftlich möglich. Und sollte sich der Einsatzzweck mal ändern, können die ULR-Modizierungen laut Airbus problemlos zurückgebaut werden.

European-Aviation.net mit Airbus