Air Serbia will nach New York

Air Serbia Airbus A319 (© O. Pritzkow)
Air Serbia Airbus A319 (© O. Pritzkow)

Air Serbia, Nationalcarrier der Republik Serbien, plant die Aufnahme von Langstreckenflügen zwischen Belgrad und New York JFK. Der Startschuss für die neue Verbindung soll im Juni 2016 fallen, hieß es. Die Strecke soll dann fünfmal wöchentlich bedient werden.

Vorbehaltlich der Genehmigungen durch die Behörden wäre dies die erste Nonstop-Verbindung zwischen Serbien und den Vereinigten Staaten seit 24 Jahren. Zuletzt war hier JAT Yugoslav Airlines mit Boeing 707 unterwegs gewesen.

Für die erst vor zwei Jahren gestartete Air Serbia ist es die erste Langstreckenverbindung. Die in Belgrad beheimatete Airline benötigt hierfür jedoch erstmal ein Langstreckenflugzeug. Geplant ist daher die Anmietung eines Airbus A330-200. Air Serbia verhandelt hier gerade mit ihrem Anteilseigner Etihad Airways aber auch mit Leasingfirmen. Der Jet soll über eine Kabine mit Business- und Economy Class verfügen.

In den USA leben rund 200.000 Serben, vor allem in New York und Chicago. Zugleich kann aber sicher auch Etihad via Belgrad ihr Streckennetz mittels Codeshare ausbauen, denn eigene Verkehrsrechte in Richtung USA sind erschöpft. Auch Air Berlin hat mehr oder weniger im Auftrag des Großaktionärs Etihad neue USA-Strecken ab Berlin und Düsseldorf gestartet.

Air Serbia verfügt aktuell über sechs ATR72, 8 Airbus A319, 2 A320 und 3 Boeing 737-300.

European-Aviation.net

 

Entdecke mehr von European-Aviation.net

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen