Air Baltic intensiviert Dienste zwischen Vilnius und Tallinn

airBaltic Bombardier Q400
airBaltic Bombardier Q400 (© O. Pritzkow)

Die lettische Air Baltic wird im kommenden Jahr die Verbindungen zwischen den beiden Hauptstädten Vilnius (Litauen) und Tallinn (Estland). Schon in der Vergangenheit hatte die Airline, die sich ohnehin als Fluggesellschaft für alle drei Staaten des Baltikums versteht, Flüge ab Tallin und Vilnius sowie zwischen beiden Städten ausgebaut.

Ab dem 18. April 2016 soll es dann von Montag bis Freitag jeweils zehn Flüge von Vilnius nach Tallinn sowie von Tallinn nach Vilnius geben – das entspricht zwei Flügen am Tag. Geflogen wird mit Bombardier Q400, die für die Strecke 1 h 20 min benötigt.

Wolfgang Reuss, SVP Network Management Air Baltic: “Unsere Heimatmärkte sind Lettland, Litauen und Estland. Die Entwicklung der Region durch mehr Direktflüge ist Teil unseres Businessplans namens ‚Horizon 2021‘. Ziel sind elf Direktverbindungen ab Vilnius und Tallinn in den kommenden fünf Jahren.“

Air Baltic hat zudem von der jüngsten Pleite der estländischen Estonian Air profitiert. In Litauen hatte sich die Lithuanian Airlines schon vor längerer Zeit vom Markt verabschiedet. Hier agiert nur noch die einheimische Charterairline Small Planet Airways, die unlängst einen deutschen Ableger lancierte. Neben der Air Baltic bieten u.a. auch easyJet und Ryanair zahlreiche Verbindungen ins Baltikum an.

European-Aviation.net mit Air Baltic