Qatar Airways zeigt neues Sicherheitsvideo mit FC Barcelona

Qatar Airways Airbus A350 XWB (© Airbus)
Qatar Airways Airbus A350 XWB (© Airbus)

Im Zuge der Zusammenarbeit mit dem FC Barcelona hat Qatar Airways ein, vom Thema Fußball inspiriertes, Sicherheitsvideo veröffentlicht, das Passagiere während Reisen mit der Airline gleichermaßen informieren wie unterhalten soll. Mit seiner frischen und lockeren Aufmachung bricht das vierminütige Video mit der bisherigen Branchennorm, indem es wichtige Sicherheitsinformationen auf unterhaltsame Weise demonstriert. Zu den Akteuren des Videos zählen neben sechs Starspielern des FC Barcelona – Messi, Suarez, Neymar, Piqué, Rakitic und Mascherano – auch Fans des Vereins sowie Qatar Airways Crewmitglieder.

Aufgrund der einzigartigen Darbietung der Fußballstars werden die Sicherheitshinweise lebendig, wenn etwa Suarez samt Rettungsweste das Spielfeld betritt oder Pique die sog. „brace position“, die Schutzhaltung bei Notlandungen, demonstriert. Die Szenen wurden hauptsächlich im vereinseigenen Camp Nou Stadion in Spanien aufgenommen. Fans werden daher einige bekannte Orte, wie etwa das Spielfeld, die Tribünen, die Umkleiden und den Mannschaftsbus, wiedererkennen.

Qatar Airways Group Chief Executive Akbar Al Baker sagte zum neuen Sicherheitsvideo: „Qatar Airways ist als mehrfach ausgezeichnete und ambitionierte Airline bekannt, ihren Passagieren stets eine hochklassige Erfahrung zu bieten. Doch als junges Unternehmen wissen wir auch, wie wichtig es ist, aktuell zu sein und dabei Spaß zu haben. Da die Menschen immer häufiger fliegen, haben wir die Notwendigkeit gesehen, das On-Board-Sicherheitsvideo neu zu beleben und konnten mit unserem Partner FC Barcelona etwas Einzigartiges und Aufmerksamkeitsstarkes schaffen. Ich bin davon überzeugt, dass der Einsatz der Fußballstars als Sicherheitsbotschafter unser Engagement für einen exzellenten Betriebsablauf unterstreicht.“

Qatar Airways Senior Vice President of Marketing and Corporate Communications Salam Al Shawa ergänzte: „Mit dem neuen Sicherheitsvideo haben wir die Gelegenheit, eine andere Facette unserer Markenpersönlichkeit – eine lustige und humorvolle Seite – zu zeigen. Unter Berücksichtigung der bisherigen Erfahrungen unserer Passagiere mit standardisierten Sicherheitsvideos und dem Bewusstsein, wie wichtig es ist, über die Sicherheit an Bord informiert zu sein, haben wir dieses gleichsam unterhaltsame wie informative Video kreiert. Dank unserer strategischen Partnerschaft mit dem FC Barcelona und unseren Passagieren, die vor Ort im Camp Nou Stadion waren, haben wir unser Markenversprechen ‚Going Places Together‘ zum Leben erweckt und dabei das On-Board-Erlebnis unserer Passagiere verbessert.“

Die Verbindung weltbekannter sportlicher Persönlichkeiten mit dem unerwarteten Umfeld des Fußballfeldes und dem unterhaltenden Charakter des Videos war wohlüberlegt, um mit dem Ergebnis die Aufmerksamkeit der Passagiere zu gewinnen und die wichtigen Inhalte zu transportieren.

Mit der Bekanntgabe des Videos gewinnt die offizielle Sponsorenpartnerschaft zwischen dem FC Barcelona und der Airline eine neue Facette. Dabei ist es nicht das erste Mal, dass die Stars des FCB für Qatar Airways vor der Kamera stehen. Sie waren bereits 2014 und 2015 in Qatar Airways-Spots zu sehen. Vom neuen Clip erwartet die Airline eine aufmerksamkeitssteigernde Wirkung für die Marke, da es nicht nur Passagiere von Qatar Airways, sondern auch die – alleine mit 80 Millionen Fans auf Facebook – sehr breite Fangemeinschaft des FC Barcelona anspricht.

Das neue Video ist ab jetzt auf dem hochmodernen interaktiven Entertainment-System von Qatar Airways zu sehen. Passagiere, die während der anstehenden Feiertage auf Reisen sind, können so vor dem Start den Auftritt des FCB Teams genießen. Darüber hinaus ist das Video auch hier zu sehen.

Auch im neuen Wi-Fi Video der Airline treten die Fußballstars in Erscheinung. Qatar Airways bietet Reisenden an Bord entsprechend ausgestatteter Flugzeuge spezielle Internetpakete an, um auch in der Luft im Web surfen zu können. Das Wi-Fi Video ist online abrufbar.