Flughafen Lübeck: Insolvenzverfahren eröffnet

Flughafen Lübeck (GNU 1.2, Jorges)
Flughafen Lübeck (GNU 1.2, Jorges)

Das Amtsgericht Lübeck hat mit Beginn des Monats Dezember das Insolvenzverfahren über das Vermögen der PuRen Germany GmbH – der Betreiberin des Flughafens Lübeck – eröffnet.

Zum Insolvenzverwalter wurde Herr Prof. Dr. Klaus Pannen bestellt, der bereits im vorläufigen Insolvenzverfahren den Betrieb des Flughafens fortgeführt hatte. Der Insolvenzverwalter hat die Belegschaft am Flughafen Lübeck am heutigen Tage über die Eröffnung in Kenntnis gesetzt und zugleich betont, dass der Flughafenbetrieb im Kalendermonat Dezember 2015 ohne Einschränkungen fortgeführt wird.

Die Verhandlungen mit potenziellen Investoren werden in den nächsten Wochen voraussichtlich zum Abschluss gebracht. Dabei wird angestrebt, den Betrieb des Flughafens spätestens zum 01.01.2016 an einen neuen Eigentümer zu übergeben, damit der Lübeck Airport auch in 2016 und darüber hinaus weiterentwickelt werden kann.

PuRen Germany, eine Tochter der chinesischen PuRen Group, hatte den Flughafen Lübeck erst im August 2014 übernommen. Nur 13 Monate später wurde ein Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. In diesem Zeitraum sollen neun Millionen Euro für den Flugbetrieb überwiesen worden sein. Davor war der Airport kurzzeitig im Besitz eines Ägypters, der ebenfalls nach kurzer Zeit abtauchte.

Flughafen Lübeck, European-Aviation.net